Christoph Huber

Der Verein

Der Verein "Festspielgemeinde Öblarn" umfasst mehr als 500 Mitglieder. Das Vorstandsteam an der Spitze arbeitet ehrenamtlich und ist fortwährend bemüht, die Schätze Paula Groggers zu wahren und kulturell nachhaltig zu positionieren. Der Betrieb des Paula Grogger Museums, Neuauflagen von Groggers Werken, diverse Veranstaltungen und die Förderung der Jugend im volksmusikalischen Bereich, wie etwa die Festspiel-Geigenschüler, zählen neben der Festspielorganisation zu den Aktivitäten.

Definition - Tätigkeiten laut Statuten

Der Verein bezweckt die Pflege der Laienspieltradition und sonstiger kultureller Tätigkeiten, die sich auf das Volkstum beziehen, in Öblarn und Niederöblarn. Die regelmäßige Aufführung des Festspieles "Die Hochzeit", welches die Öblarner Dichterin Prof. Paula Grogger für Öblarn schrieb, ist dem Verein ein Hauptanliegen. In diesem Sinne sollen ideelle Mittel, wie die Ausbildung von Laien im darstellenden Spiel, Schulung der Sprachtechnik und die Pflege von Musik im Vordergrund stehen.

Gesang und Tanz, die Anschaffung von Requisiten, die kulturelle Förderung der Jugend und die Herausgabe eines Mitteilungsblattes leisten ebenso einen Beitrag. Die Einrichtung von Sonderausstellungen im Groggermuseum, die Archivierung, Verwaltung und Aufarbeitung des literarischen Nachlasses von Prof. Paula Grogger sowie die Betreuung des Groggerhauses sind ein wesentlicher Vereinszweck. Die Auflage der Werke von Paula Grogger wird angestrebt.

Festspielvorstand

Der Vorstand setzt sich aus der Obfrau Claudia Gassner, Hans Zeiler (Obm.Stv.), Markus Zeiringer (Marketing), Walter Schmiedhofer (Mitgliederwesen), Silvia Zamberger (Finanzen), Sabine Schmidt (Fundus), Viktor Grundner (Technik und Sicherheit) und Ilse Rietzinger (Grogger Haus) zusammen. Im Bild v.l.n.r.: Claudia Gassner (Obfrau), Hans Zeiler (Obfrau-Stv., Musik), Ilse Rietzinger (Groggerhaus), Walter Schmiedhofer (Mitgliederwesen), Silvia Zamberger (Finanzen), Markus Zeiringer (Marketing/PR), Sabine Schmidt (Fundus), Viktor Grundner (Technik, Organisation)